Über mich

Das bin ich:

Meine berufliche Reise war nicht immer gradlinig, nicht ohne Stolpersteine und auch nicht ohne herausfordernde Weggabelungen. Aber sie war immer äusserst spannend und hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin: Mit viel Leidenschaft in der Arbeit mit Menschen, mit Offenheit für Neues und Unvorhergesehenes und mit einer grossen Portion Humor und Zuversicht. 

 

 

Mein beruflicher Werdegang

Mein beruflicher Weg begann vor über 20 Jahren, nach Abschluss meines Wirtschaftsstudiums in St. Gallen und nach einem persönlich sehr inspirierenden Jahr auf Reisen durch verschiedene Weltteile.

Wenige Jahre nach meinem Berufseinstieg in einem internationalen Versicherungskonzern suchte ich eine neue Herausforderung, bei welcher der Mensch mehr im Zentrum meiner Tätigkeit steht. Seither arbeitete ich mit Begeisterung in verschiedenen HR Funktionen. Der Bereich der Personalrekrutierung hat mich dabei besonders fasziniert. Mir war immer wichtig, die Bewerbungsunterlagen von Kandidatinnen und Kandidaten kritisch, aber wertschätzend zu beurteilen, herausfordernde, aber faire Interviews zu führen sowie jedem Bewerber und jeder Bewerberin nach Abschluss des Bewerbungsprozesses ein ehrliches und konstruktives Feedback zu geben.

Im Verlaufe dieser Zeit im Personalbereich ergänzte ich mein Wissen mit einer mehrjährigen Ausbildung zur individualpsychologischen Fachperson (Alfred Adler Institut Zürich) und einem CAS in Arbeitsrecht (Fachhochschule Nordwestschweiz). In meiner einjährigen Ausbildung zur Bewerbungs- und Karriereberaterin (Akademie für Erwachsenenbildung, Hamburg) durfte ich mein Praxiswissen aus dem Bewerbungsbereich in sehr vielen Aspekten vertiefen.

Ich habe in meiner Berufslaufbahn selber erlebt, was es heisst, im Rahmen von Umstrukturierungsmassnahmen den Job zu verlieren und arbeitssuchend zu sein. Gerade auch das Verständnis und Einfühlungsvermögen für solch schwierige Momente können eine zusätzliche Hilfestellung sein für Sie als Stellensuchende.

Bewerbungen zu schreiben ist meine Leidenschaft, und Menschen ein Stück auf Ihrer Suche nach ihrer Berufung zu begleiten, ist mir ein grosses Anliegen.

In meiner Freizeit wandere ich gerne von Berg zu Berg mit meinem Mann und unserem Sohn (Teenager), gebe Gas in der Zumbastunde, geniesse im Sommer das Zürcher Theaterspektakel (nach Corona wieder) oder die warmen Abende am und im See. Zudem engagiere ich mich als Mentorin im Ithaka Programm (Projekt der kantonalen Berufsberatung für Schulabgänger, die auf Lehrstellensuche sind).

 

Meine Ausbildungsabschlüsse

Lic. oec. HSG (äquivalent zu MBA - Universität St. Gallen)
Individualpsychologische Fachperson nach Alfred Adler (heute Akademie für Individualpsychologie, Zürich)
CAS in Arbeitsrecht (FHNW, Olten)
Zertifizierte Bewerbungs- und Laufbahnberaterin (Adademie für Erwachsenenbildung, Hamburg)

Meine beruflichen Stationen im Überblick

2017 – heute
Selbstständige Tätigkeit als Bewerbungscoach und Laufbahnberaterin sowie als HR-Beraterin für KMUs

2015 – 2017
Zürcher Kantonalbank: Projektmitarbeitende in diversen Teams

2010 – 2015
Zürcher Kantonalbank: Personalbereichsverantwortliche

2000 – 2010
Swiss Re: diverse HR Funktionen, u.a. Personalentwicklung, Rekrutierung, Personalbereichsverantwortliche

1996 - 2000
Swiss Re: Internationales Traineeprogramm, Linienfunktion im Underwriting, 6 Monate in México City